VITAMIN C Hochdosis-Therapie

…Der Boost für Ihr Immunsystem!

 

Was ist Vitamin C Hochdosis-Therapie?

Die Therapie mit hochdosiertem Vitamin C ist eine klassische Methode der Naturheilkunde die mittlerweile auch gerne von Ärzten angewendet wird. Sie gehört zu den sogenannten „Reiztherapien“ und wird in der Regel 6-10 Mal angewendet, je nach Erkrankung oder Ziel der Behandlung.

Bei akuten Infekten werden die Infusionen in kurzen Abständen gegeben um den Körper zu unterstützen. Bei einer prophylaktischen Anwendung oder bei einer Aufbaukur werden die Abstände etwas größer gewählt.

Vitamin C ist eine organische Verbindung und wird beim Menschen als VITAMIN, das er selbst nicht herstellen kann, benötigt.

Ein Vitamin-C Mangel manifestiert sich als SKORBUT, kommt heute jedoch in unserer westlichen Welt so gut wie nicht mehr vor.

Anwendungsgebiete der Vitamin-C Hochdosis-Therapie

Vitamin C hat viele verschiedene Aufgaben im Körper. Die wichtigsten haben mit unserer Immunfunktion und unserem Stoffwechsel zu tun.

Die klassischen medizinischen Anwendungsbereiche der Vitamin C Hochdosis-Therapie  sind:

-akute und chronische Infekte

(viral oder bakteriell, Lungenentzündungen, Hepatitis, Mononukleose, Borreliose…)

-Infektanfälligkeit

Entzündungen, chronisch und akut

Allergien

-verminderte Leistungsfähigkeit, Frühjahrsmüdigkeit

-hoher körperlicher oder seelischer Stress

– Aufbaukuren, bes. bei Burnout und Erschöpfungszuständen oder in der Rekonvaleszenz

zur Vor- bzw. Nachbehandlung bei Operationen

-adjuvante Therapie bei der Regulierung der Blutfette (senkt LDL erhöht HDL im Serum)

– adjuvante Therapie bei Tumorerkrankungen

-Anti-aging Therapie und Entgiftungsmaßnahmen (Vitamin C ist sehr wichtig für den Abbau von oxidativem Stress)

 

Kann ich nicht genau so gut Vitamin C oral einnehmen?

das können Sie natürlich tun, und es spricht auch nichts dagegen, Vitamin C täglich einzunehmen. (Empfehlung: 200 mg/Tag werden meistens zu 100% resorbiert.).  Bei einer Vitamin C Hochdosis-Infusion werden dem Körper ganz andere Mengen an Vitamin C zur Verfügung gestellt (7,5 GRAMM). Das Vitamin C verbleibt länger im Körper und es wird direkt unter Umgehung des Darmtraktes in den Körper geflutet. Diese Dosierung erreichen Sie nicht mit oraler Aufnahme.

Gerade im Krankheitsfall hat der Körper aber einen erhöhten Bedarf an Vitamin C. Dies wird durch eine Infusion besser, schneller und nachhaltiger zur Verfügung gestellt als es die orale Einnahme leisten kann.

Weiterhin kann man bei einer Vitamin-C Infusion auch noch weitere Mittel beigeben. Andere Vitamine oder Mineralstoffe, Homöopatische Mittel oder auch Tricholincitrat sind gute Möglichkeiten um den Körper weiter zu unterstützen.

 

Was kostet eine Vitamin C Infusion?

Eine Infusion kostet 69,- zzgl. der Medikamente die noch beigegeben werden

(z.Bs.: 7,5 g Pascorbin: 8,49,-, 1 Amp. Tricholincitrat: 4,00,-)

 

Sie können die Infusionen, wie alle meine heilpraktischen Leistungen über Ihre private Krankenversicherung oder Ihren Zusatzversicherer abrechnen lassen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne persönlich oder telefonisch zur Verfügung.